SPAX

SPAX

KUNSTkind PROJEKTE mit SPAX

SPAX

Rapper

Spax kam als Jugendlicher mit HipHop in Kontakt. Sofort war er fasziniert von dem Geist dieser Kultur, in dem der friedliche Wettstreit im Mittelpunkt steht und der Respekt für den anderen. Zahllose Rap-Texte feiern das Ideal sich weiterzuentwickeln – gemeinsam, im Battle, also im Wettkampf als Rapper oder DJ, im Breakdance oder Graffiti.

 

Wer an diesen Wurzeln der HipHop-Kultur ansetzt, dem bieten sich viele Anschlusspunkte, um junge Menschen für kreative Arbeit zu begeistern, die sich inhaltlich mit gesellschaftlichen Themen beschäftigt. Nicht zuletzt weil Rap-Musik sehr populär ist. Für Spax schließt sich ein Kreis, wenn er mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und sie motiviert, eigene Gedanken und Gefühle auszudrücken. Denn zu den HipHop-Idealen gehört es, sein Wissen und sein Können weiterzugeben. Und Spax ist ein sehr offener Mensch, der gerne die guten Einflüsse teilt, die HipHop in sein Leben gebracht hat.

 

Mehr Info


ANSICHTSSACHE

Foto, Film & Musik

Jeder Mensch nimmt seine Umgebung aus seiner eigenen, individuellen, subjektiven Perspektive wahr. Um ein Quartier für die Bewohner*innen lebenswert, gesund und zukunftsorientiert zu gestalten, kann es von Vorteil sein, sich das Quartier durch die Augen der Bewohner*innen anzuschauen.

 

Mehr Info

Die Grundidee dieses Projektes besteht darin, mit jugendlichen Teilnehmer*innen über das Thema Heimat zu sprechen. Was macht für sie Heimat aus? Was Verbinden sie mit diesem Begriff? Mit wem teilt man sich „seine“ Heimat?


Mehr Info

AUSNAHMSWEISE: SCHWARZ-WEIß

Genre

Wir leben in einer Demokratie. Wir leben in einem Land, indem die Kulturen der Welt ihren Einzug gehalten und einen festen Platz in unserer Mitte haben. Unsere Welt, unser Alltag – unser Leben ist bunt. Rechtspopulisten und zersetzende Kräfte versuchen immer wieder mit allen Mitteln uns die Farbe aus dem Leben und unseren Gedanken zu tilgen und sie schwarzweiß zu färben.

 

Mehr Info

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren