HeimatSONG

HeimatSONG

Musik

BESCHREIBUNG

Die Grundidee dieses Projektes besteht darin, mit jugendlichen Teilnehmer*innen über das Thema Heimat zu sprechen. Was macht für sie Heimat aus? Was Verbinden sie mit diesem Begriff? Mit wem teilt man sich „seine“ Heimat?


Zudem möchten wir über ein Zitat sprechen, dass ein Künstler der Rap-Formation „Advanced Chemistry“ 1992 in ihrem Song „Fremd im eigenen Land“ rappte. Zitat: „…gehts du mal später zurück in deine Heimat?“ - er (Afro-Deutscher) antwortet: „Wohin? Nach Heidelberg wo ich ein Heim hab?“

Basierend auf diesem Zitat möchten wir gerade mit Menschen mit Migrationshintergrund ins Gespräch kommen, über ihre „Heimat-Gefühle“ - ihre „Integration“ - ihr „akzeptiert“ sein. Die daraus entstandenen Erkenntnisse und Haltungen möchten wir in einem Rap vertonen, aufnehmen und visuell mit einem Video unterlegen.


Ziel ist es, die Teilnehmer*innen, sowie die Zuschauer*innen/Zuhörer*innen für die unterschiedlichen Perspektiven zu sensibilisieren. Letztendlich können wir unser Land nur in eine Zukunft bringen, wenn wir die Menschen, die in diesem Land leben, verstehen. Wenn wir verstehen lernen, was für uns Heimat ausmacht.








 

Kontakt und weitere Informationen:

Jörg Flehnert | Agentur KUNSTkind

T.: 01522 / 652 40 48

e.: booking@kunstkind.de

WEITERE PROJEKTE MIT SPAX

ANSICHTSSACHE

Foto, Film & Musik

Jeder Mensch nimmt seine Umgebung aus seiner eigenen, individuellen, subjektiven Perspektive wahr. Um ein Quartier für die Bewohner*innen lebenswert, gesund und zukunftsorientiert zu gestalten, kann es von Vorteil sein, sich das Quartier durch die Augen der Bewohner*innen anzuschauen.

 

Mehr Info

AUSNAHMSWEISE: SCHWARZ-WEIß

Genre

Wir leben in einer Demokratie. Wir leben in einem Land, indem die Kulturen der Welt ihren Einzug gehalten und einen festen Platz in unserer Mitte haben. Unsere Welt, unser Alltag – unser Leben ist bunt. Rechtspopulisten und zersetzende Kräfte versuchen immer wieder mit allen Mitteln uns die Farbe aus dem Leben und unseren Gedanken zu tilgen und sie schwarzweiß zu färben.

 

Mehr Info

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren